Schwimmverein Augsburg 1911 e. V.
Home.Verein.Schwimmen.Wasserball.Downloads.

Impressum

Kontakt

Disclaimer

Angebot
Der SVA besteht seit 1911 und bietet seinen Mitgliedern vielfältige Sportmöglichkeiten im Schwimmen und Wasserball.

An 7 Tagen die Woche stehen qualifizierte Übungsleiter und Trainer für die Aktiven zur Verfügung.
Ein besonderes Anliegen ist dabei die Jugendarbeit. Jedoch finden bei uns auch Erwachsene Betätigungsmöglichkeiten im Schwimmsport.

> Anfängerschwimmen    > Wettkampfschwimmen    > Schwimmen für Erwachsene    > Wasserball
Schwimmen für Erwachsene / Hobbymannschaft

Nicht nur für Kinder und Jugendliche, auch für Erwachsene bietet der Schwimmverein Augsburg vom Anfänger bis zum Könner ein breites Angebot für Schwimmbegeisterte.

Unter fachkundiger Betreuung können ambitionierte Schwimmer, Triathleten und Eltern regelmäßig trainieren.
Auch wenn es nicht ganz zum Wettkampfschwimmer reicht, in der Hobby-Mannschaft gibt es die Möglichkeit ein bis zwei Mal die Woche zu schwimmen.

In allen Gruppen steht bei uns der Spaß und die Freude am Schwimmsport im Vordergrund.

Neueinsteiger sind jederzeit willkommen..

Ansprechpartner                                                    Interesse?
Thomas Krautmann                                               Gleich Anmelden!
geschaeftsstelle@sv-augsburg.de
Tel.: 0821 / 56 78 63 7
Anfängerschwimmen

Erfahrene Trainer und Übungsleiter ermöglichen Ihrem Kind das Wasser kennen zu lernen und für sich zu erobern.
Ihr Kind erlernt die Bein- und Armbewegungen, sowie anschließend die Arm-Bein-Koordination.

Ziel der Schwimmausbildung ist das 25m Schwimmen, Ring aus schultertiefem Wasser holen und der Sprung vom Beckenrand. Das sind die Vorraussetzungen für den Erwerb des Seepferdchens, welches durch den entsprechenden Ausweis dokumentiert wird. Dieser wird oft bei Ausflügen mit der Schule gefordert.
Nach dem Erlernen des Schwimmens ist eine Übernahme in freizeit- oder wettkampforientierte Gruppen möglich.

Wir hoffen Ihr Interesse geweckt zu haben und würden uns sehr darüber freuen, wenn wir auch Ihrem Kind das Schwimmen beibringen dürfen.

Ansprechpartner                                                    Interesse?
Babsi Sailer                                                           Gleich Anmelden!
schwimmen@sv-augsburg.de
Tel.: 08251 / 89 60 36 9
Wettkampfschwimmen

Die Wettkampf-Mannschaft des SV Augsburg gehört seit Jahren zu den Spitzenteams in Schwaben.
Regelmäßig nehmen wir an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil (Schwäbische Meisterschaften, Bayer. Jahrgangsmeisterschaften, Bayerische Offene, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften).

Wir bieten den Aktiven abwechslungsreiches Training durch Wasser- und Landeinheiten.

Im Plärrer-Hallenbad (gleich neben dem Familienbad) haben wir einen eigenen kleinen Kraftraum, in dem die Schwimmer ihr Landtraining absolvieren können. Ebenso haben wir in der Turnhalle neben dem Haunstetter Hallenbad Platz für Landeinheiten.
Seit jüngster Zeit gibt es auch kleine Übungsstunden im Tae Bo (dient besonders der Ausdauer und Koordination), was den Schwimmern großen Spaß macht.

Wassereinheiten dauern in der Regel 1,5 - 2 Stunden.
Landeinheiten dauern meist 30 - 60 Minuten.

Mindestens einmal im Jahr fahren wir gemeinsam ins Trainingslager. Im April 2010 waren wir zum Beispiel am  Lago Maggiore. Des Öfteren ging es auch schon in den Sportpark Rabenberg (Erzgebirge).

Ansprechpartner                                                    Interesse?
Michael Pucknus                                                    Gleich Anmelden!
wettkampfschwimmen@sv-augsburg.de

Kampfrichter gesucht!
Stell Dir vor es ist Wettkampf - und keiner geht hin!
lesen ...
Wasserball

Viele unterschätzen das Wasserballspielen. Es ist nicht einfach nur den Ball hin und her werfen. Da gehört noch einiges mehr dazu. Schwimmen ist natürlich ein wesentlicher Bestandteil dieser Sportart. Doch ist es nicht einfach nur stundenlanges „Kachelzählen“. Hinzu kommen die Beherrschung des Balles und Gegners, sowie die richtige Einschätzung der sich mitunter blitzschnell ändernden  Spielsituation. Häufig wird vor allem das permanente „Nichtuntergehen“ unterbewertet.

Neben der Rückkehr in den laufenden Spielbetrieb (bayerische Oberliga, Saisonstart Januar 2014) wollen wir eine Kinder- und Jugendmannschaft aufbauen und so den Nachwuchs an diese tolle Sportart heranführen.

Weitere Infos gibt es auch > hier!

Ansprechpartner                                                    Interesse?
Knut Weise                                                            Gleich Anmelden!
wasserball@sv-augsburg.de
Tel.: 08234 / 96 92 02