Deutsche Jahrgangs-meisterschaften 2024

Vom 22.-26.5.2024 fanden in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Vom SV Augsburg hatten sich Lux Staudinger, Nele Stürmer und Robin Lienhart (alle Jahrgang 2006) für die Meisterschaften qualifiziert. Nele nahm aufgrund des Abiturs leider nicht an den Titelkämpfen teil.

An den fünftägigen Meisterschaften nahmen knapp 1500 Athleten aus 306 Vereinen teil. Vormittags wurden die Vorläufe und nachmittags die Jahrgangsfinale (Top 8 SchwimmerInnen pro Jahrgang) geschwommen.

Die Schmetterlingsspezialistin Lux hatte sich über 50m, 100m und 200m Schmetterling für die „Deutschen“ qualifiziert und schwamm auf allen 3 Strecken nahe an ihre Bestzeit heran. Über 100m Schmetterling (01:06,39 Minuten) verpasste sie als Zehnte das Finale der besten Acht nur denkbar knapp um 6 Zehntel Sekunden. Ihre weiteren Platzierungen: Platz 11 über 200m (02:37,16 Minuten) und Platz 11 über 50m Schmetterling (29,60 Sekunden).

Der Bundeskaderschwimmer Robin hatte an den 5 Wettkampftagen ein volles Programm zu absolvieren. Gleich am 1. Tag stand seine Spezialstrecke, 200m Schmetterling, auf dem Programm. Schon im Vorlauf konnte er eine neue Bestzeit (02:05,21 Minuten) aufstellen und sich als Erster für das Finale qualifizieren. Für den Einlauf der Athleten im Finale hatte sich der DSV etwas Besonderes einfallen lassen: Wie bei den großen Meisterschaften durften die Teilnehmer einzeln durch zwei „Wunderkerzensäulen“ laufen. Ein besonderer Moment für die Athleten. Robin ging im Finale die ersten 100m nochmals deutlich schneller an als im Vorlauf und lieferte sich auf den zweiten hundert Meter ein packendes Rennen mit seinen Konkurrenten aus Neuss, Cannstatt und Potsdam. Nach 200m schlug sein Konkurrent aus Potsdam einige Zehntel früher an. Robin hatte seine Finger aber einen Hauch vor den Schwimmern aus Neuss und Cannstatt an der Wand und wurde mit einer tollen Bestzeit von 02:03,71 Minuten (Vereins- und Schwäbischer Rekord) Zweiter.

Auch mit seinen weiteren Starts war Robin sehr zufrieden. Über 50m Brust wurde er 25 Minuten. nach dem 200m Schmetterlingsfinale Achter. Neue Vereinsrekorde stellte er über 100m Brust (01:05,77 Minuten) und 200m Brust (02:24,36 Minuten) auf und wurde im Finale Siebter bzw. Vierter. Auch seine Zeit über 50m Schmetterling (25,92 Sekunden) stellt einen neuen Vereinsrekord dar.

2024 dt meisterschaften 04

Die Trainer von Lux und Robin sind mit den Leistungen sehr zufrieden.
Beide Athleten bedauern es, dass dies altersbedingt ihre letzten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften waren.

Text und Fotos: Christine & Rainer Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.