Deutsche Meisterschaften im Freiwasser

Vom 20. bis 22. Juni 2024 fanden bei besten Bedingungen die Deutschen Meisterschaften im Freiwasser in Burghausen statt. Bei malerischer Kulisse unterhalb der weltlängsten Burg gingen Katharina Slach und Robin Lienhart vom SV Augsburg an den Start.

Katharina war über 2,5 km gemeldet und kämpfte sich tapfer durch den Rundkurs über 1,25 km, der 2 Mal geschwommen werden musste. Sie sammelte erste wertvolle Erfahrungen im Freiwasserschwimmen.

Robin, der erst seit der DJM in Berlin Ende Mai die längeren Strecken trainiert hatte, startete über 5 km und musste den Rundkurs 4 Mal schwimmen. Beim Massenstart der 79 Teilnehmer hatte er großes Glück und kam ohne größere Rangeleien weg. Er teilte sich das Rennen clever ein und schaffte es, immer in der 2. Gruppe zu schwimmen, sodass er nie den Anschluss verlor. Nach 5 km schlug er in sehr guten 56:37,91 Minuten als vierter in seinem Jahrgang an. Lediglich 3 Sekunden hinter dem dritten und 7 Sekunden hinter dem zweiten Platz, aber mit deutlichem Abstand von mehr als einer Minute zu Platz 5. Sein Kommentar nach dem Zielanschlag: „Für drei Wochen Langstreckentraining gar nicht so schlecht.“

Nun geht es aber wieder ins gewohnte Becken, denn es stehen bis zum Beginn der Sommerferien noch die Schwäbischen Meisterschaften in Burgau und Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften in Rosenheim an.

Text: Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos: Jill Harder, Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.