Gute Leistungen zu Saisonbeginn
Gleich zu Beginn der Saison standen heuer wieder die Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften in Bayreuth auf dem Programm. Dies war eine gute Gelegenheit, 6 Wochen nach Trainingsbeginn die Form zu überprüfen.
Der SVA schickte je 3 Schwimmerinnen und Schwimmer zu dem 2-tägigen Wettkampf, bei dem vormittags die Vorläufe und nachmittags die Finale der besten 8 Aktiven je Strecke geschwommen wurden. Erfreulich war, dass sich mit Katharina Slach eine Nachwuchsschwimmerin (Jahrgang 2012) qualifiziert hatte. Sie konnte mit 3 neuen persönlichen Bestzeiten über 100m und 200m Brust sowie 200m Lagen sehr zufrieden sein. Aufgrund ihres Alters war von vornerein klar, dass sie es nicht ins Finale schaffen würde.
Die älteren und routinierteren Schwimmerinnen und Schwimmer des SVA konnten sich für zahlreiche Finale am Nachmittag qualifizieren.
Lux Staudinger schrammte nur hauchdünn an den Medaillenplätzen vorbei und erreichte über 50m Schmetterling den 8. Platz, über 100m und 200m Schmetterling jeweils den 6. Platz im Finale.
Niklas Schmitt erreichte über 100m Rücken das Finale und wurde Sechster.
Robin Lienhart qualifizierte sich gleich für 4 Finale am Nachmittag (über 100m und 200m Freistil, 200m Lagen und 200m Schmetterling). Über 200m Schmetterling wurde Robin mit deutlichem Vorsprung zum Zweitplatzierten Bayerischer Meister.
Leider musste Max Annertzok aufgrund einer Verletzung auf das 100m Brustfinale verzichten. Nach dem Vorlauf lag er aussichtsreich auf dem 3. Platz. Auch seine restlichen Starts über 50m Brust und 100m Lagen musste er leider absagen.
Neuzugang Elena Moreira dos Santos startete 7 Mal, verfehlte ihre Bestzeiten nur haarscharf und schrammte knapp an den Finalplätzen vorbei.
Sehr erfreuliche Ergebnisse zeigten die gemischten Staffeln:
Robin, Lux, Elena und Niklas konnten einen guten 5. Platz über 4x50m Freistil und einen 6. Platz über 4x50m Lagen erreichen.
Als nächster Wettkampf stehen für Max und Robin die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal auf dem Programm. Lux hofft, dass sie sich unter die 60 schnellsten Meldungen auf den Schmetterlingsstrecken schieben kann.
Wir drücken Euch in Wuppertal die Daumen.
Text: Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.
Fotos: Rainer Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.