D-Jugend weiblich gewinnt DMS-J Landesfinale

Am vergangenen Wochenende fand in Bamberg das Landesfinale der DMS-J statt. Die DMS-J ist ein reiner Staffelwettkampf, bei dem immer 2 Jahrgänge insgesamt 5 Staffeln (je 4x100m Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen) schwimmen. Der SV Augsburg schickte 4 Staffeln an den Start.

Samstags schwammen die C-Jugend weiblich und männlich der Jahrgänge 2011/12, sonntags gingen die D-Jugend weiblich (Jahrgänge 2013/14) und die E-Jugend mixed (2015/16) an den Start.

Die C-Jugend weiblich mit den Schwimmerinnen Emilia Bögl, Maria Brummer, Laura Kaminski, Katharina Slach und Zhuo Wan konnte mit der starken Konkurrenz gut mithalten und erreichte nach Addition der 5 Zeiten einen guten 8. Platz.

Die männliche C-Jugend mit den Schwimmern Alexander Gnedov, Artur Leonidov, Benjamin Lurie, Samuel Meyer und Vincent Staudinger erkämpften sich trotz einiger gesundheitlicher Problemen den 7. Platz.

Die jüngsten SVA-Staffel war die E-Jugend mixed, in der Anna Kornes, Ylva Mielke, Sophie Nuber, Greta Stechele und Alexander Wan antraten. Sie schwammen je 4x50m Freistil, Brust, Rücken, 4x25m Schmetterling und 4x25m Lagen und erreichten mit tollen Zeiten den 8. Platz von 18 Mannschaften in der Gesamtwertung.

Die D-Jugend weiblich mit Valentina Focke, Amelie Höft, Oleksandra Karpova, Liana Koch und Elana Moreira dos Santos wuchs sonntags über sich hinaus und zeigte den anderen Bayerischen Vereinen von Beginn an, dass sie um einen Podestplatz kämpfen. 

Vor der abschließenden 4x100m Lagenstaffel lagen die Mädels 3,71 Sekunden vor dem TSV Katzwang auf Platz 1. Die abschließende Lagenstaffel war an Spannung kaum zu überbieten. Mit lauten Anfeuerungsrufen wurden sie von den weiteren SVA Teilnehmern und Eltern zum 2. Platz angetrieben, knapp 3 Sekunden hinten den Mädels aus Katzwang. Im Gesamtergebnis aus der Addition aller Zeiten reichte unseren Augsburger Mädels der Vorsprung. Sie gewannen mit 8 Zehntel vor dem TSV Katzwang und dem 1. FCN Schwimmen.

SVA-Staffelmannschaften auf den Bildern: E-Jugend, D-Jugend und Siegerehrung, C-Jugend männlich und weiblich

Nun heißt es Daumen drücken und abwarten, denn erst am 24.11.24 wird feststehen, ob sie es unter die TOP 12 Mannschaften deutschlandweit geschafft haben und zum Bundesfinale im Dezember nach Wuppertal fahren dürfen.

Text und Bilder: Christine Lienhart / SV Augsburg 1911 e.V.