100x100m in Dresden
Leider haben wir in Augsburg (noch) keine 50m Halle und so dachten wir, fahren wir nach Dresden. Dresden hat nämlich seit Dezember 2019 gleich derer zwei im sanierten Schwimmsportkomplex Freiberger Platz. Und wenn wir schon einmal auf einer 50m Bahn trainieren, dann aber richtig. Und so nahmen wir am 08.02.20 mit weiteren 63 Wasserverrückten am Training der besonderen Art teil: am 100x100 Schwimmen. Erlaubt waren, bis auf Flossen, Pullkick, Paddels, Schnorchel - eben wie bei einer "richtigen" Trainingseinheit.
Wir hatten uns für die Variante, jeden Hunderter auf 2:15 Minuten zu schwimmen, entschieden. Es wäre auch eine Abgangszeit von 2:00 Minuten möglich gewesen. Da wir jedoch nie auf einer 50m Bahn trainieren, wollten wir es eher langsam angehen lassen. Und 10 km - die Strecke flösste uns Respekt ein.
Pünktlich um 15:30 Uhr ertönte der Start zu den ersten 100m. Pausen von 7 Minuten für Trinken, Essen und Toilettengang nach jeweils 2,5 km sorgten für kurze Erholung. Dazu gab es gute Musik, pro Bahn eine Betreuerin, die uns während des Schwimmens mit Getränken versorgte und einen Moderator, der zusammen mit den anwesenden Fans alle Schwimmerinnen und Schwimmer immer wieder motivierte, ja nicht aufzugeben. Und so überstanden wir die eine oder andere Schwächephase und kraulten die Bahn ab. Vier Stunden später war es geschafft: 100x100 zeigte die Anzeige - 10 km. Das musste gefeiert werden. Mit einem alkoholfreiem Weizen aus der bayerischen Heimat (einer der Sponsoren der Veranstaltung) wurde angestoßen und mit Würstchen, Käsebroten und verschiedenen Süßteilen konnten die verlorenen Kalorien wieder zugeführt werden. Eine tolle Erfahrung.
Claudia & Jana / SV Augsburg