Mitgliederbrief im Mai 2020

Liebe Vereinsmitglieder,

wir erleben zurzeit einen nie dagewesenen Ausnahmezustand. Die Corona-Pandemie hat uns alle fest im Griff und beeinflusst unser tägliches Leben in einem Ausmaß, dass sich so keiner hätte vorher vorstellen können. Diesen Zustand zu durchleben, nach einem von der politischen Führung angeordneten Lockdown unseres Landes aufgrund einer Virus-Epidemie, mutet manchmal surreal an. Der Sport in allen seinen Ausprägungen ist mit einem Schlag zu Recht in den Hintergrund gerückt. Verantwortungsbewusst müssen wir uns eingestehen, dass die Gesundheit jedes Einzelnen in unserer Gesellschaft absoluten Vorrang hat vor der „persönlichen liebgewonnenen Freiheit“, jederzeit seinem Lieblingssport nachzugehen.

Vor diesem Hintergrund musste auch der SV Augsburg wie alle anderen Sportvereine den Übungs- und Trainingsbetrieb bis auf weiteres vollständig einstellen. Ich halte das für eine verant­wortungsbewusste Selbstverständlichkeit, auch wenn es noch so unerfreulich für jedes einzelne Vereinsmitglied sein mag. So müssen unsere Wettkampfschwimmer und Wasserballer aktuell ihre Saisonziele begraben, die Ausbildung im Kinder- und Jugendbereich kann von uns nicht so wie geplant zu Ende geführt werden, Masters- und Breitensportschwimmer können ihre beharrlich und hart erkämpfte Kondition durch stetes Training nicht weiter aufrechterhalten. Und die Gefahr ist groß, dass der eine oder andere seinem „inneren Schweinehund“ erliegen könnte.

Als Verein sind wir aktuell in der glücklichen Lage, wirtschaftlich betrachtet in keine Notsituation zu geraten. Die Stadt Augsburg hat dankenswerterweise alle gebuchten Belegungen in den Bädern storniert, sodass wir keine Wasserflächen bezahlen müssen, die wir nicht nutzen können. Auch plagen uns zum Glück – im Gegensatz zu vielen anderen Sportvereinen – keine vertraglichen Aufwen­dungen für hauptamtliche Trainer oder Übungsleiter. Kurzum, wir müssen uns aktuell keine finanziellen Sorgen um den Fortbestand des Vereins machen. Vor dem Hintergrund einer akuten finanziellen Verunsicherung in unserer Gesellschaft und damit auch möglicherweise bei Euch als Vereinsmitgliedern haben wir von der traditionell im April jeden Jahres anstehenden Abbuchung des Vereinsbeitrags bislang Abstand genommen. Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen!

Da jeder Verein auf die Beiträge seiner Mitglieder angewiesen ist, prüfen wir in dieser Situation zum Wohle des Vereins und seiner Mitglieder, wie wir hier allen gerecht werden können. Aus heutiger Sicht werden wir zunächst nur die erste Hälfte des Beitrags voraussichtlich im Juli einziehen, verbunden mit der Hoffnung, dass dieser kleine Beitrag einzelnen Mitgliedern in dieser schwierigen Situation hilft. Bitte informiert Euch auf unserer Homepage, wir werden Euch rechtzeitig über einen konkreten Abbuchungstermin informieren. Bitte nutzt auch unser Kontaktformular, um Änderungen (z.B. eine neue Bankverbindung) mitzuteilen. Ob und wieviel wir dann Ende des Jahres für die zweite Jahreshälfte einziehen werden, behalten wir uns vor, erst dann zu entscheiden, wenn wir die weiteren Entwicklungen besser einschätzen können.

Natürlich gilt mein Dank an dieser Stelle allen Mitgliedern, aber vor allem auch all unseren engagierten Trainern und Übungsleitern, die sich derzeit zuhause geduldig für den Tag X fit halten und konsequent vorbereiten. Wann dies jedoch sein wird, kann derzeit keiner seriös vorhersagen. Aktuell gibt es noch keine konkreten Konzepte zur Öffnung von Hallenbädern oder auch Freibädern, geschweige denn Vorstellungen, wie dann eine Nutzung für Vereine aussehen könnte. Selbst wenn die Hallenbäder noch in diesem Sommer aufmachen sollten, ist noch lange nicht gesagt, dass alles wieder so sein wird wie es vorher war. Wir müssen höchstwahrscheinlich mit Beschränkungen und Abstandregeln rechnen. Wie sich das in einem Schwimmbad umsetzen lässt, wird sich noch zeigen. Wahrscheinlich sind kleinere Gruppen (z.B. eine WK-Mannschaft oder eine Wasserballmannschaft), bei denen man Ein- und Auslass ins Schwimmbad unter kontrollierten Bedingungen darstellen kann. Wir werden in jedem Fall Geduld haben müssen, bis wir verbindliche Lösungswege aufgezeigt bekommen. Ich persönlich fürchte, dass die Hallenbäder ohnehin erst zum neuen Schuljahr wieder aufgemacht werden.

Jahreshauptversammlung (JHV)
Als eingetragener Verein sind wir verpflichtet, jedes Jahr eine JHV durchzuführen. Unser traditioneller Termin Ende März ist dieses Jahr wegen Corona buchstäblich ins Wasser gefallen. Auch der anvisierte Ersatztermin Ende Mai wird aus heutiger Sicht vermutlich nicht stattfinden können, weil die Wieder­eröffnung von Hotels und Restaurants dafür aktuell äußerst fraglich ist. Aus diesem Grund möchte ich Euch mit diesem Schreiben davon in Kenntnis setzen, dass wir auch Ende Mai keine JHV durchführen werden. Angedacht ist es, die JHV nun in den Herbst zu verschieben.
Es gäbe auch die Möglichkeit, nach dem Covid-19-Abmilderungsgesetz ausnahmsweise eine virtuelle Versammlung abzuhalten. Hierzu besteht aber aktuell kein zwingender Anlass. Dennoch prüfen wir, ob dies für uns eine machbare Alternative darstellen könnte.
In jedem Fall geht Euch eine gesonderte Einladung zur JHV mit entsprechenden Informationen zur genauen Durchführung per Post zu. Wer aber die Einladung künftig gerne per E-Mail erhalten will, kann uns das über das Kontaktformular (auf der Homepage zu finden) unter Angabe seiner E-Mail-Adresse mitteilen.

Es gibt aber auch Positives zu berichten!
Ich hoffe, dass Ihr Euch seit Jahresbeginn mal auf die SVA Homepage (www.sv-augsburg.de) verirrt und mit Entzücken und Bewunderung festgestellt habt, dass wir kurz vor Weihnachten 2019 eine komplett überarbeitete und modernisierte Internetpräsenz des Schwimmvereins veröffentlicht haben. Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Beteiligten und insbesondere bei meinen Vorstandskollegen für das gute Ergebnis.

Auch in Sachen 50m-Hallenbad gilt es eine sehr positive Entwicklung festzuhalten. Mitten in der Corona-Krise konnten bzw. mussten wir im Rahmen der Kommunalwahlen unsere Stimmen für die nächste Regierung der Stadt Augsburg abgeben. Eine schwarz-grüne Koalition ist so gut wie sicher und steht bereits in den Startlöchern, auch wenn ein Sportreferent noch gesucht wird. Dank unseres Engagements in der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) „50m-Hallenbad für Augsburg“ hat es dieses Projekt nicht nur in die Wahlprogramme der beiden Koalitionspartner geschafft, sondern steht nun Schwarz auf Weiß im Koalitionsvertrag. Wenn das mal keine guten Vorzeichen sind!
Natürlich erschwert die Corona-Krise die baldige Realisierung eines solchen (teuren) Vorhabens. Der Verteilungskampf um öffentliche Gelder wird sicher zunehmen und Prioritäten sich immer wieder verändern. Dennoch konnte man noch vor einigen Monaten nur davon träumen, dieses Thema im Koalitionsvertrag unter den Top-Sportthemen zu finden. Ein Riesenerfolg für die ARGE und insbesondere Ihrer Sprecher. Einer davon ist der neu gewählte Stadtrat Bernd Zitzelsberger. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten für die unermüdliche Arbeit für das gemeinsame Ziel eines 50m-Hallenbades in Augsburg.

SVA Vereinsheft Frühjahrsausgabe
Liebe Vereinsmitglieder, wir erleben ungewöhnliche Zeiten. Unser Verein steht de facto still. So gibt es Wenig bis Nichts aktuell aus dem Vereinsleben oder von sportlichen Erfolgen unserer Aktiven zu berichten (nur aus der Zeit vor der Krise). Daher wird es erstmals keine Frühjahrsausgabe unserer Vereinszeitung geben. Alle bisher geplanten Inhalte der Frühjahrsausgabe findet Ihr selbstverständlich auf der neuen Homepage. Und auch dieser Brief ist dort eingestellt, den wir Euch dieses Mal ganz klassisch per Post gesendet haben.

Ich wünsche Euch Allen Gesundheit, Gelassenheit und Ausdauer bei der Überwindung der „Corona-Schwimm-Abstinenz“. Ich freue mich heute schon auf jeden, den ich persönlich am Beckenrand oder sogar im Becken treffen werde, um unseren geliebten Schwimmsport vielleicht bald wieder wie gewohnt auszuleben.

Euer Taylan Toprak
Im Namen der gesamten Vorstandschaft des SV Augsburg 1911 e.V.