Mitgliederbrief im Juni 2021
Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
haben wir es endlich geschafft? Oder kommt im Herbst dank der Delta-Variante die nächste Covid-19-Welle? Das ist mal wieder schwer vorauszusehen. Aber lassen Sie uns optimistisch in die Zukunft schauen, an den Erfolg der Impfkampagne glauben und davon ausgehen, dass wir zur neuen Saison im September endlich wieder unter fast normalen Bedingungen trainieren oder nur zum Spaß schwimmen können – Zeit wird’s! An die Masken und das Abstandhalten werden wir uns wohl noch eine Zeitlang gewöhnen müssen. Spannend wird die Situation im Anfängerbereich: vernünftiger Anfängerunterricht ohne Körperkontakt geht eigentlich nicht. Was möglich sein wird, werden wir wohl erst im Herbst sehen. Unser Ziel ist es auf jeden Fall, im September wieder Anfängerkurse anbieten zu können.
Seit etwa drei Wochen läuft der Übungsbetrieb im SVA wieder einigermaßen: während der Pfingstferien noch ausschließlich im Freibad (Bärenkeller und Familienbad) und seit dem 14.06. zusätzlich bzw. überwiegend in den Hallenbädern (Spickelbad und Plärrer Hallenbad). Leider können wir noch nicht für alle Übungsgruppen in alter Stärke Wasserfläche und Trainingsmöglichkeiten anbieten. In den letzten Wochen haben wir jedoch hart daran gearbeitet, möglichst viele Angebote machen zu können. Und wir sind noch nicht am Ende. Wir können ganz zufrieden sein: von unseren „unvollendeten“ Anfängern und Fortgeschrittenen, über die Robben und fast sämtliche Hobby-, Sport- und Wettkampfgruppen bis hin zu unseren Wasserball-Gruppen der Jugend und den Herren sind wieder alle mehr oder weniger im Wasser aktiv. Und unsere Gruppe „Freies Schwimmen“ erfreut sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit – wie man u.a. der stetig wachsenden Zahl der Personen in der WhatsApp-Gruppe entnehmen kann. Ein Dank an alle unsere Übungsleiter und Trainer, die sich innerhalb von Tagen bereit erklärt haben, zu ganz neuen Zeiten teils ganz neue Gruppen zu übernehmen.
Also alles wieder gut? Alles überstanden und wieder zurück zur gewohnten SVA Normalität? Natürlich ist es toll, dass es gerade so aussieht, als hätten wir das Schlimmste überstanden und alle können wieder schwimmen, trainieren oder Wasserball spielen. Aber die Pandemie hat auch den SVA in gewisser Weise verändert. Zum Glück hat es uns nicht so hart getroffen wie andere Sportvereine, denen die Einnahmen weggebrochen sind, die aber trotzdem auf hohen Kosten sitzen bleiben, z.B. für hauptamtliche Trainer oder Mietverträge bzw. Pachten für Trainingsgelände. Dennoch ist nicht alles rosig und voller Sonnenschein. Wir haben einen deutlichen Mitgliederrückgang von etwa 10-15% zu verzeichnen. Nicht alle haben dem SVA die Treue gehalten – ob aus finanziellen Gründen oder Unmut über die Pandemie-bedingt fehlenden Gegenleistungen für den Mitgliedsbeitrag. Die Gründe sind letztlich auch egal. Es gilt in den nächsten Jahren zur alten Stärke zurückzukehren, in dem wir gute und qualitativ hochwertige Angebote für unsere Mitglieder machen und vor allem wieder Anfängerkurse anbieten. Das ist letzten Endes die verlässlichste Quelle für neue Mitglieder, die dann hoffentlich so zufrieden sind, dass sie uns noch lange als Mitglieder erhalten bleiben.
Um jedoch neue Mitglieder zufriedenstellen zu können, brauchen wir engagierte und gut ausgebildete Übungsleiter und Trainer am Beckenrand. Hier sind wir um jede Hilfe und jede Unterstützung froh. Nach der langen Pause und einigen Veränderungen bzw. Abgängen bei den Übungsleitern stehen wir vor der Herausforderung einen echten Neustart im wahrsten Sinne des Wortes hinzulegen. Mit einem neuen Kurssystem und mit neuen Akteuren wollen wir neuen Schwung und eine neue Qualität in die Schwimmausbildung unserer allerjüngsten Mitglieder bringen. Ich wiederhole mich gerne: dafür brauchen wir die Unterstützung von engagierten Mitgliedern und Eltern, die sich bereit erklären, sich an den Beckenrand zu stellen oder ins Becken zu gehen und die Spaß daran haben, Kindern die Freude am Wasser und Schwimmen zu vermitteln. Zunächst als Assistent und später gerne mehr. Ich stehe als erste Anlaufstelle für weitergehende Informationen gerne zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail an vorstand@sv-augsburg.de.
Mitgliedsbeitrag 2021
Analog zum letzten Jahr werden wir die erste Hälfte des Beitrags für das Jahr 2021 zum 01.07. einziehen – wie üblich per Bankeinzug. Und genauso wie auch im letzten Jahr behalten wir uns vor, die zweite Hälfte des Beitrags ganz oder nur teilweise Ende November/Anfang Dezember einzuziehen – je nach Pandemie-Situation. Übrigens haben wir letztes Jahr, Anfang Dezember, „nur“ 25% (statt 50%) eingezogen und so allen Mitgliedern 25% für die Pandemie-bedingt reduzierten Leistungen erlassen. Ein ähnliches Vorgehen zeichnet sich für dieses Jahr ab.
JHV 2021 (und 2020)
Wie allen bekannt, war es letztes Jahr nicht denkbar, eine Präsenz-Veranstaltung wie eine Jahreshauptversammlung durchzuführen. Eine Online-JHV wollten wir uns und unseren Mitgliedern und Stammgästen der JHV nicht zumuten. Aktuell sind die Inzidenzen im Stadtgebiet und im Landkreis so weit gesunken, dass wir uns kurzfristig dazu entschlossen haben, die günstige Gelegenheit zu nutzen und eine Hauptversammlung einzuberufen. Wie den Insidern des SVA bekannt, werden nach unserer Satzung alle drei Jahre Wahlen durchgeführt. Und dieses Jahr ist es wieder soweit! Wir als Vorstandsteam stellen uns zur Wahl und würden uns freuen, viele Mitglieder bei der JHV begrüßen zu dürfen. Die formelle Einladung zur JHV am 23.07.2021 wird rechtzeitig jedem Vereinsmitglied per Post zugesandt. Die Agenda kann hier als PDF eingesehen werden. Achtung JHV-Stammgäste: wir haben uns dieses Mal für eine neue Lokalität entschieden!
Zum Abschluss möchte ich noch auf einen Artikel in der Augsburger Allgemeinen vom 12.06.21 verweisen. Ich hatte in einem kurzen telefonischen Interview die Gelegenheit, auf die Lage der Schwimmvereine in Bezug auf eine „verlorene Schwimmergeneration“ nach der Pandemie Stellung zu nehmen. Wer den Artikel online lesen möchte, findet ihn unter https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Schwimmen-Die-Augsburger-Schwimmer-kommen-die-Probleme-bleiben-id59829946.html
Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, ich wünsche Ihnen allen einen tollen Wiederstart in unserem geliebten nassen Element und einen wunderschönen Corona-losen Sommer. Hoffentlich bis bald bei der JHV oder am Beckenrand.
Euer Taylan Toprak
1. Vorsitzender, SVA