Augsburger Stadtmeisterschaften kehren zurück
Nach fast 20 Jahren Pause gibt es wieder eine Augsburger Stadtmeisterschaft im Schwimmen. In einer gemeinsamen Kooperation der Augsburger Schwimmvereine SV Augsburg, Post SV und SB Delphin wird am 25. Juli 2021 das Bärenkeller Freibad für einen Tag zum Wettkampfschauplatz umfunktioniert. "Wir freuen uns auf die gemeinsame Veranstaltung, die die herausragende Zusammenarbeit zwischen den Augsburger Schwimmvereinen unterstreicht", bekräftigt Taylan Toprak, Vorstandsvorsitzender des SVA.
Bereits im letzten Jahr war eine solche Veranstaltung angedacht, musste dann aber aufgrund kurzfristig verschärfter Corona-Auflagen wieder abgesagt werden. Trotz der weiterhin erschwerten Bedingungen möchten die Augsburger Schwimmvereine nun ein klares Zeichen für den Augsburger Schwimmsport setzen. „Wir wollen nach der langen Dürrezeit der Pandemie eine Plattform bieten, sich unter Wettkampfbedingungen im Schwimmsport mit anderen messen zu können“, betont Toprak. „Die Bedeutung des Schwimmen-Könnens für unsere Kinder und Jugendlichen ist eine große Baustelle, besonders nach Corona.“
Neben dem Sport sind am 25. Juli auch Spaß und Freude am Schwimmen gefragt. Bernd Zitzelsberger, Abteilungsleiter der Schwimmabteilung des Post SV Augsburg bestätigt: „Schwimmen ist nicht nur eine der gesündesten Sportarten überhaupt, sondern auch eine der beliebtesten. Deshalb soll auch bei der Augsburger Stadtmeisterschaft der Spaß am Sport nicht zu kurz kommen.“
Das Programm sieht Wettkämpfe über die 50-Meter-Distanz in allen vier Disziplinen vor. Einlagen der Nixen (Synchronschwimmen) und des Wasserballnachwuchses lockern den Wettkampftag ein wenig auf. Ein VIP-Luftmatratzenrennen wird sicherlich für den einen oder anderen Lacher sorgen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Augsburger Bürgerinnen und Bürger, Jung und Alt, Freizeitschwimmer und Leistungssportler. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Eine Anmeldung für Freizeitschwimmer ist bis 22.027.2021 18 Uhr möglich, per E-Mail an meldung[at]delphin-augsburg.de unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsjahr, Geschlecht, Wohnort, Schwimmdisziplin(en) und Meldezeit, E-Mail und Tel.-Nr. für die Kontaktnachverfolgung. Das Meldegeld beträgt 3,- € pro Start.
Die Meldungen des SV Augsburg werden über die Trainer gesteuert. Vereinsmitglieder der Nicht-Wettkampfmannschaften melden sich bitte bei Taylan Toprak (meldungen[at]sv-augsburg.de) mit den oben genannten Angaben.
Weitere Informationen können der > Ausschreibung oder dem > offiziellen Flyer entnommen werden.
UPDATE, 23.07.: das > Meldeergebnis ist online.
Henrik Herzog / SV Augsburg 1911 e. V.